King Kurt

Bühne Raika 22.00 - 24.00


Eine weitere Österreich-Premiere in der Geschichte des Bourbonstreet Festivals. Die britischen Psychobilly „Scherzkünstler“ King Kurt, wie sie unter anderen genannt werden, landeten 1983 mit „Destination Zululand“ ihren ersten Top-Hit in den britischen Charts. Die Geschichte begann Anfang 1981, als die Band – angeführt vom unbändigen Sänger Smeg und vervollständigt durch den großartigen Gitarristen Thwak, den energiegeladenen Saxophonisten Maggot sowie Rory an den Drums – aus dem Garagen-Rock-Underground aufstieg.
Es folgte ein Vertrag mit Stiff Records und eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem walisischen Gitarristen und Sänger Dave Edmunds als Produzent. Bereits drei Jahre später unterschrieb die Band bei Polydor Records und wurde mit Phil Wainmann, dem frühen Mastermind von The Sweet zusammengebracht, woraufhin ein weiteres erfolgreiches Album „Big Cock“ erschien. Kurz darauf löste sich die Band stillschweigend auf und verabschiedete sich mit dem Album „Last Will and Testicle“.
Es dauerte jedoch nur drei Jahre, bis sich die gesamte Gruppe wieder formierte, um genau dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten, und um weiterhin in den Clubs für Chaos zu sorgen. In den 90er Jahren verhalf die Gruppe ihrem Namen erneut zu vollem Glanz. Seitdem ist der Ruf von König Kurt ungebrochen und im Laufe der Jahre sogar noch wilder geworden. Neue Alben erschienen weiterhin in unregelmäßigen Abständen, darunter das eher Ska-lastige „Guns of Navarone“ aus dem Jahr 2003.
Bevor die Band im Herbst dieses Jahres zu einer ausgedehnten Japan-Tournee aufbricht, kommt King Kurt zum Bourbonstreet Festival nach Fieberbrunn.
Die Wasser-Mehl-Bomben dürfen gerichtet werden. (S.O.)





         
German Blues Award: „Beste Bluesband Deutschlands“! 

                                                        Kai Strauss & the Electric Blue Allstarband
                          

        Bühne Dorf - 22.00 - 24.oo



         
Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. Musikalisch aufgewachsen in Deutschlands Blueshochburg Osnabrück, erspielte sich Strauss in über 25 Jahren “on the road“ einen festen Platz in den Herzen der Bluesgemeinde. „Schon als Teenager war ich von der Musik von Buddy Guy, Albert King oder Jimmie Vaughan infiziert.“ sagt der Gitarrist und Sänger, der laut Aussage des Fachmagazins Bluesnews mittlerweile in der europäischen Szene als einer der großen Namen gilt.
Fünf deutsche Blues Awards, zwei „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ Auszeichnungen, CD des Monats, Magazincover, TV- Auftritte und reichlich „air-play“, sowie Konzerte in über 20 Ländern sind bemerkenswerte Eckdaten in Strauss‘ Karriere. „Strauss spielt mit tiefem musikalischem Verständnis und fügt instinktiv die richtigen Noten und Soli zusammen.
Er zeigt den Killerinstinkt, den die alten Meister wie Magic Sam hatten.“ urteilt Großbritanniens Bluesgitarrenlegende Otis Grand über das letzte Doppel - Album “Live In Concert“. Brandneu ist im November 2022 die neue CD „Night Shift“ erschienen, ein weiterer Meilenstein in der Bandgeschichte! Mitreißender moderner Blues auf allerhöchstem internatioanlem Niveau !
Kai Strauss & The Electric Blues Allstars live bedeutet 100% Blues, souverän und mitreißend dargeboten von einer excellenten Band und einem Frontmann, der immer zeigt, wo der Hammer hängt.
Und wie B.B. King auf einer seiner besten Live-Aufnahmen sagt:
"Wir werden unser Bestes geben, um Sie heute Abend zu bewegen - wenn Sie Blues mögen, denke ich, können wir das."
Kai Strauss und seine international besetzte Band werden bei ihrem Konzert das Gleiche tun.

                                                   
                             Big Band St. Johann
                                 
                                   Bühne Dorf - 19.00 - 21.00

                                                           
Die Big-Band St.Johann, unter der Leitung von Mike Koidl, ist seit vielen Jahren schon ein fixer Bestandteil der heimischen Kulturszene. Zur Zeit setzt sich das Ensemble aus 20 Musiker/innen und 2 Sängerinnen zusammen. Das Repertoire dieses Klangkörpers ist sehr breit gestreut und reicht vom Beginn der Swing-Ära (Duke Ellington, Glenn Miller, Count Basie) über Latin Jazz, Fusion, Rock und Pop bis herauf in die Jetztzeit.


                                  
                                    CactusDeuce
                         
                 
Tarantino Style Rock’n’roll & Surf Music


Ihre welligen Klänge entführen Sie an die Traumstrände der Welt - lassen Sie Platz nehmen in den schicksten Clubs und vor den renoviertesten Bühnen, wie sie nur von den Größten bespielt wurden.
Musik zum Lieben - ob Sie wollen oder nicht !
CactusDeuce schaffen den Sprung in die Oberliga ohne jemals unten gewesen zu sein. Drei Handwerker aus einem gestimmten Teil der Welt, deren Anspruch auf Perfektion nur durch ihren Durst getroffen wird, drängen sich langsam in die Annalen.
Der Ursprung ihres Antriebs liegt bis heute tief begraben, wobei eine Anreibung mit Lynch und Tarantino
durchaus zu geben ist. Wenn sie in ihrer Nähe sind, wird sich die Zukunft sicher nicht verstecken und wenn der Postler dreimal klingelt sind Sie bereits abgeschoben.
Sollte man jemals auf andere Gedanken kommen werden CactusDeuce bis in alle Ewigkeit dort sein.

That's it - mehr gibt es hier nicht zu verlieren.



EDGAR

Who the fuck is EDGAR?

POP? ROCK? Deutsch? Englisch? Und überhaupt - wen kümmert EDGAR? Aus welcher Parallelwelt haben die Gravitationswellen EDGAR in unser Universum gespült?
Um das alles zu beantworten, müsste man weit ausholen. Aber ehrlich gesagt hat EDGAR das Warten ohnehin schon satt.  Langeweile ist einer seiner natürlichen Feinde. So wie Stillstand, vorgegebene Konventionen und Alltägliches. Empathisch und voller Enthusiasmus geht EDGAR, die ausgetretenen Pfade verlassend, auf Entdeckungsreise. Warum nicht einmal ein wenig Mut beweisen? Robert Johnson tat es dereinst, wie auch Robert Plant oder Robert Allen Zimmermann. Nun eben EDGAR. Mit Stimme, Gitarre, Bass und Drums im Gepäck, aber auch mit Synthies und Vocodereffekten auf den Leadvocals. Auf in vielfältigste Genregefilde, ohne Grenzen, ohne geschlossene Routen, einfach der Neugierde nach. Dabei auch gleich zwischen Englisch, Deutsch und  Österreichisch wechselnd. Der Beginn einer faszinierenden Reise - gemeinsam mit EDGAR.


TitaToma
Neue Post




Bereits im Alter von fünfzehn Jahren tourte Titatoma (Dieter Thoma) mit einer der interessantesten Blues Bands Europas, der Blues Pumpm, kreuz und quer durch Österreich. Da kein passender Drummer zu finden war, wechselte Titatoma bei den Auftritten immer zwischen Klavier- und Schlagzeug-Hocker hin und her. Sieben äußerst erfolgreiche Jahre und fünf Alben später trennte er sich von dieser Formation, mit dem Ziel, sich ganz dem Blues- und Boogie-Klavier zu widmen. Nach verschiedenen und ungewöhnlichen Band- und Soloprojekten tourt er nun solo durch die Lande und verbreitet kraftvollen und virtuosen Piano-Vocal-Blues!

      

RRRITSCH




RRRITSCH, die MundART Band aus Salzburg, versteht sich als eine Verbindung vom alten und neuen Austro-Pop, ohne dabei zu kopieren oder nachzuspielen. Mit ihren eigenwilligen, nachdenklichen und zugleich sehr humorvollen Liedern begeistern sie ihr stetig wachsendes Publikum. 2017 gegründet, haben sich RRRITSCH zu einem Hauptact bei den meisten Events „hochgespielt“. Ihr Debütalbum RRRITSCH - VON DO NOCH DURT, unterstreichen 13 Eigenkompositionen ihr eigenständiges Merkmal und ihren Unterhaltungswert. Gegenwärtig arbeiten sie an ihrem zweiten Album MASCHINE BERLIN! Bei ihren Konzerten verstehen sie es, die ruhigen Töne mit den lauten zu kombinieren, die ernsten Worte mit Humor zu würzen und sorgen auf diese Weise für beste Unterhaltung.



Olga Balabon & Hannah Dödlinger


                                                            Dorfcafe






Sie ist eine Ausnahmepianistin, sie stammt aus Mariupol am Schwarzen Meer, sie ist als Ukraineflüchtling in Fieberbrunn gestrandet und hat ihre großen Preise mit der klassischen Musik und modernen Rhythmen zu Herzen und holt sich die Fieberbrunner Sängerin Hannah Dödlinger mit ins Boot, wenn sie im Dorfcafe ihren Beitrag zum Festival zum Besten gibt.

Musik zum zuhören und Eintauchen für alle, die sich einmal eine kurze Auszeit von den rockigen, blechigen und bluesigen Rhythmen gönnen wollen. (W.S.)