THE WILKO JOHNSON BAND

Wilko Johnson hat mit der Band „Dr. Feelgood“ Musikgeschichte geschrieben. Er war von 1972 bis 1977 der Gitarrist der englischen Pub-Rock-Legende. In dieser Zeit entstanden die Alben Down By The Jetty ("She Does It Right", "Roxette"), Malpractice ("Back In The Night", "Riot In cell Block No. 9"), Stupidity ("Im A Man", "Going Back Home")und Sneakin Suspicion ("Sneakin Suspicion", "Lights Out").
 

Hot Rod 

Steve "Big Man" Clayton
Magic Blues & Boogie Woogie

Unter den Blues & Boogie Woogie Stars gehört dieser Künstler zu den Top-Ten in Europa! Er ist mehrfacher Sieger des jährlich stattfindenden britischen Blues Awards. Sein Motto: "Blues with a feeling and storming Boogie-Woogie"! Wer ihn auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass dies nicht nur leere Worte sind. Wenn dieser Künstler loslegt, dann sprühen die Funken! Mit seiner rauen Stimme, begleitet von seinem Piano, präsentiert er seine Musik mit scheinbarer Leichtigkeit und großem Einfühlungsvermögen. Zum Teil mit einem herrlich ironischen Unterton reißt er sein Publikum in einen wahren Begeisterungssturm des 7. Blues & Boogie-Woogie-Himmel!


THE ORIGINAL CONTEMPORARIES

Olaf Jäger, Klavier, und David Herzel am Schlagzeug, beide Jahrgang ´69, lernten sich während zahlreicher Session’s in der Bielefelder Blues- und Jazzszene kennen. Seit 1991 spielen sie auf den Bühnen der Europäischen Blues- und Jazzclubs.
Beeinflusst werden die beiden von Pianisten wie James Booker, Roland Byrd, Otis Spann oder dem großen Trio „Albert Ammons – Mead Lux Lewis – Pete Johnson“ und Schlagzeugern wie Art Blakey, Big Sid Catlett, Jo Jones, J.C. Heard und Fred Below.
Das Duo „The Original Contemporaries“ erweckt von Stavanger (N) bis Nizza (F) Begeisterung und Lebensfreude. Darüber hinaus faszinieren sie durch ihren Spielenthusiasmus, so dass an Stillsitzen nicht mehr zu denken ist.
„The Original Contemporaries“ bieten eine eigene Show, die das Publikum nicht vergessen wird.


Zigeli Winter Quintett

Zigeli Winter (v), Joschi Graf (voc, g), Salvatore Panunzio (acc), Mano Guttenberger (g), Branko Arnsek (contra-b)

Das seit 1984 bestehende Zigeli Winter Quintett bewegt die hiesige Kulturlandschaft mit dem Lebensgefühl des Swing und handgemachter Musik vom Feinsten. Die Besetzung mit Violine, Akkordeon, Sologitarre, Rhythmusgitarre und Kontrabass spricht für einen eigenen Sound, der eine längst vergessene Akustik in die heutige Zeit transportiert. Zigelis Spiel ist deutlich von Stephane Grappelli beeinflusst und Joschi Grafs zumeist deutsche Gesangstitel erinnern an die Zeiten, als Ella, Frank Sinatra oder ein Gerhard Wendland noch in der Hitparade vertreten waren.


Reverend Rusty & The Case

Gegründet wurde diese Blues/Rock-Power-Band bereits 1984 von Rev. Rusty Stone in Austin/Texas. Rev. Rusty Stone (Voc., Guitars) "born for the Blues" 1956 und vom Blues besessen, ist ein ausgezeichneter Gitarrist, Sänger und Songwriter. Spielt dreckige High-Energy-Slide-Guitar auf der Dobro-Guitar als wäre der Teufel hinter ihm her. Begleitet wird Rev. Rusty von Mr. C.P. (E-Bass, Contrabass, Voc.) und Al Wood (Drums, Cajon, Perc., Voc.)
Das Trio gehört zu den besten und einmaligen Acts in Europa. Und wahrscheinlich gehören sie zu den am härtesten arbeitenden Live-Bands in der Blues-Rock-Szene.
Ihre Musik ist saftig wie ein T-Bone Steak, scharf wie Tex-Mex Food und geht runter wie Öl.
Einfach eine gnadenlose, erdige, unverwüstliche, bis zu 3 Stunden dauernde Blues(Rock)-Show, die ihresgleichen sucht. Allein das Spiel von Al Wood auf dem Cajon (Magic-Box) mit bloßen Händen muss man gesehen haben.


Heini Altbart – JAZZQUARTETT

Ein vielseitiges Repertoire vom Hot Swing bis zu hochkarätig jazzarangierten Popstandarts.

HEINI ALTBART (A) – Drums.

Ein Schlagzeuger der Spitzenklasse. Ein Augen- und Ohrenschmaus ist seine legendäre Schlagzeugshow (auch Begleitdrummer von Oscar Klein). Spielte schon mit Musikgrößen wie Bill Ramsey, Bill Haleys Comets u.v.a.

MAX GREGER jun. (D) – Piano.

Sohn des Saxofonisten Max Greger.
Greger jun. ist seit Kindesbeinen einer der ganz „Grossen“ in der Jazz-Szene.

STEVE HOOKS (Los Angeles) – Saxophon.
Ehemaliger Musical-Direktor der Weather Girls. Spielte bei James Brown, The Platters u.v.a. Spektakulär sind seine Solis mit Tenor- und Altsaxofon gleichzeitig.



Freddy King & The Boogiemasters

Rock'n Roll und Boogie mit swingenden Elementen im Stil der 50 & 60er.

FREDDY KING (A) – Voc. und Guitar … "the Voice of Rock’n Roll."
Einer der besten und authentischsten Rock’n Roll Interpreten im deutschsprachigen Raum. Rocksongs sowie Standards von Elvis, Bill Haley, Chuck Berry u.a. stehen auf dem Programm.

GERALD BITTERLICH (A) – Piano.
Der exzellente Boogie-, Rock’n Roll und Jazz-Pianist brilliert mit seinen Fingerläufen in echter Boogiemanier.

HEINI ALTBART (A) – Drums.

Delta Boys

Ein Fuß, der unbarmherzig den Beat vorgibt. Geschichten von Mülleimern, zerbrochenen Herzen und auch immer ein wenig Hoffnung. Verpackt in den rauen, puristisch-spröden Sound des frühen Delta- und Countryblues. Gewürzt mit exzellentem Ragtime-Picking und atmosphärischen Slidestücken á la Ry Cooder. Dargeboten von zwei Musikern die ihren Weg gegangen sind: Über ein Vierteljahrhundert Spielpraxis in Deutschland, Frankreich und Spanien auf diversen Festivals.
Gerd Gorke (Mundharmonika, Gesang) ist seit vielen Jahren in der deutschen Mundharmonikaszene präsent und "gehört auf diesem Instrument wirklich zum absolut Besten, was Deutschland zu bieten hat" (German Blues Circle). Gerd Gorke spielt neben den herkömmlichen diatonischen Blues-Harmonikas auch chromatische Instrumente, was einigen Stücken des Programms ihren speziellen Charakter verleiht.
Jedes Konzert von Larry O. Moan im Duo mit Gerd Gorke besticht nicht nur das hohe technische und künstlerische Niveau der beiden Musiker sondern auch die unterhaltsame Show.

Brownfish

2001 trafen sich Harry "El" Fischer und Paul Braunsteiner - sie kannten sich schon lange aus der Musikszene - zu einem zwanglosen Jam, worauf sich die beiden entschlossen, fortan gemeinsam Musik zu machen.
Harry Fischer war bis dahin ein gefragter Gitarrist, spielte mit Hansi Lang, war mit seiner eigenen Formation EL FISHER unterwegs und hatte bzw. hat noch jede Menge Studiojobs für andere österreichische Künstler.
Paul Braunsteiner kommt von der legendären „NOVAKS KAPELLE“, die in den siebziger Jahren für Aufregung sorgte; war Mitglied von Peter Weibels „HOTEL MORPHILA ORCHESTER“ und spielte auch in eigenen Gruppen.
BROWNFISH ist das letzte Ergebnis der beiden Profimusiker wobei sie auf hohem Niveau ausschließlich eigene Gitarrenstücke in Richtung Blues, Rock und Folk bringen.

Family Affair

Vollblutmusiker nutzen ihre Kreativität, diese selten wirklich live gespielte Musik zum Leben zu erwecken.
Alles, was Rhythmus und Soul hat, wird von der Band in eine Groovelawine verwandelt, während die Sängerin mit ihrer außergewöhnlichen Stimme für Gänsehaut sorgt.
Eigenwillige Interpretationen, die die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit verschwimmen lassen, dargeboten mit viel Spaß und Leidenschaft, ... und dem Ziel, auch noch den letzten auf die Tanzfläche zu locken.

Easy Goin´ Two

Easy Goin´ Two steht für "American Country-, Folk- und Oldtime Rock-n-Roll-Music". Begleitet von Gitarre, teils Banjo, Mundharmonika und Percussion erlebt man Easy Goin' Two besonders durch zweistimmigen Gesang und ihre natürliche, harmonische und ehrliche Interpretation. Diese Mischung erzeugt einen außergewöhnlichen und unvergleichbaren Sound.


UJIMA

UJIMA wurde von Andi Weekes gegründet. Von ihm stammt auch der starke karibische Einfluss, der sich in lebendige Reggae-Rhythmen, durchmischt mit Funk und Rockbeat, widerspiegelt.

Andi Weekes (drums, percussion, vocals)Geboren in England, aufgewachsen in Barbados, lebt seit 1980 in Europa. Er begann seine Musiker-Karriere im Alter von 14 Jahren. Andi sagt: Er wurde geboren, um Musik zu spielen. Andi Weekes hat bereits mit Eruption, Bill Summers, Pablo Moses, Hans Söllner, Wally Warning und viele andere mehr

Sami Asafo (keyboards, bass, guitar, vocals) kommt aus Ghana. Er arbeitet auch mit vielen afrikanischen Künstlern

Seth aus Ghana (bass, vocals)

Loli Zocha

Schmausen und genießen zu den Klängen von Loli Zocha. Dieses Münchner Trio hat sich ganz der Musik von Django Reinharts verschrieben. Ein idealer Ausgleich nach einem Wochenende der Superlative.